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Coaching

Ich verstehe Coaching als einen interaktiven personenzentrierten und lösungsorientierten Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext. Die Interaktion mit dem Kunden ist eine Kooperation von Expertinnen und Experten.

Dabei setzt der Prozess bei den ressourcen- und lösungsorientierten Kompetenzen der Kundin bzw. des Kunden an, die gefördert und aktiviert werden können. Die/Der Coach entwickelt gemeinsam mit - und nicht für den/die Kunden/Kundin - individuelle und angemessene Lösungen in Passung an das System.

Systemisches Arbeiten heißt, die Einzelperson und immer auch das Ganze - Beziehungen und Vernetzungen - im Auge zu behalten. Wir betrachten Veränderungen immer in den Auswirkungen auf das betroffene System.

 
     
     

Was ist das Ziel eines Coachings?

Die Kernaufgabe ist, der Kundin bzw. dem Kunden Zugänge zu Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. Der Schwerpunkt des Coachings liegt auf dem Lösungsprozess. Diesem geht eine Analyse des Problems voran. Potentiale des Kunden werden gefördert und vorhandene Ressourcen umgesetzt. Coach und Kunde erarbeiten gemeinsam Strategien zur Erreichung konkreter Ziele.



Was sind die Themen ?

Coaching grenzt sich vor allem in der Themenauswahl von anderen beratenden Berufen ab. Der berufliche Kontext und die damit verbundenen persönlichen und zwischenmenschlichen Belange sind Hauptfokus im Coaching, es ergibt sich eine klare Trennung von Psychotherapie auf der einen Seite und Skilltraining auf der anderen Seite.

Der Coach wird zum zeitweiligen und individuellen Begleiter für alle, die sich um die Wichtigkeit Ihres Wohlbefindens im Job bewusst sind und ihre Poentiale nützen wollen. Er/Sie wird in allen Lebenslagen als kurzfristige/r Gesprächspartner/in für einen gezielten lösungsorientierten Dialog genützt.

Coaching-Nachfrage entsteht vor allem rund um Themen wie "Standort- und Richtungsbestimmung" im Anschluss an Feedback-Gespräche, Konfliktbewältigung, bei punktuellen Fragestellungen und konkreten Krisen oder Chancen, die sich aus "Weichenstellungen" ergeben, zur Unterstützung von Teamentwicklungsprozessen, zur Vorbereitung von Gesprächen mit MitarbeiterInnen, neuen Führungsaufgaben und bei der Strukturierung komplexer Projekte.

     
     
               
             

© Walter Schmidt

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